Schimmelbildung

 

F: Wieso schimmelt der Kaffeesatz im Satzbehälter?

A: Ich bin kein Biologe aber dieses feuchte Klima des Kaffeesatzes kommt den Schimmelkulturen wohl besonders entgegen. Gegenüber den Juras haben Maschinen von Saeco den entscheidenden Vorteil, dass die Brühgruppe herausgenommen und gereinigt werden kann. Siehe Brühgruppe. Im Gegensatz zur Brühgruppe sollte man den Satzbehälter und die Auffangschale auf jeden Fall täglich leeren und etwas ausspülen . Dies sollte man schon aus Hygienegründen tun, auch ohne dass einen die Maschine zum Leeren auffordert. (Nachtrag: Mit dem Essigtipp reicht es auch alle 2 - 3 Tage)

 

Tipp 1: Die Behältnisse mit Spülwasser säubern und einige Tropfen Spülmittel nach der Reinigung in die Behälter geben und verteilen. Das erleichtert die spätere Reinigung.

Tipp 2: Den Satzbehälter mit einem kleinen Schuss Essig ausspülen und trocknen lassen. Dann mit einem passend gefalteten Stück Küchenrolle abdecken. (Danke für die Erinnerung, Andreas)
Oder einfach das Stück Küchenrolle mit ein paar Tropfen Essig beträufelt in den Satzbehälter legen.
Beides beugt dem Schimmel vor.