Durchlauferhitzer

 

Maschine heizt nicht auf

F: Die Maschine heizt nicht auf, da der Durchlauferhitzer (Termoblock) defekt ist.

A: Durchlauferhitzer inklusive Anbauteile austauschen.

Der Durchlauferhitzer inkl. Anbauteile kostet so ab 50,- € je nach Modell. Ohne Anbauteile ist er "nur" unwesentlich billiger. Es gibt verschiedene Versionen (Schlauchsteck- oder -schraubanschluss, etc.). Bei einem Schlauchsteckanschluss, sollten an beiden Enden diese Dichtungen (2 x 2 Mini-O-Ringe) auch gleich erneuert werden

 

Die Anbauteile sind:

  • das Supportventil
  • Temperatursensor (siehe grüne Kabel)
  • Thermoschalter (Schutzschalter 170 Grad - siehe blaue Kabel direkt unter Sensor)
  • alle Kabel

Bild: Durchlauferhitzer Royal und Boiler Vienna

Durchlauferhitzer Royal Edelstahlboiler Vienna

 

 

Probleme beim Dampferzeuger

F: Muss ich mit den ständigen Dichtigkeitsproblemen meiner Maschine leben oder gibt es Abhilfe?

A: Bei bei den Schnellerhitzern (Dampferzeuger) gab es bei älteren Modellen oft Probleme. SAECO ® hat reagiert und stellt inzwischen ein Austauschkit, um den Schnellerhitzer komplett gegen einen neuen mit verschraubten Anschlüssen auszutauschen, zur Verfügung. Dieser Typ wird bei der Modular-Reihe (Profi-Gerät) schon länger erfolgreich eingesetzt. Und nun das Beste - dieser Austausch ist kostenlos. (Noch? auch nach Ablauf der Garantie). Mittlerweile haben die Händler im Service auch neue Silikondichtungen, die weitaus temperaturbeständiger sind.

So. Ich kann nun aus eigener Erfahrung berichten, denn heute, Freitag, den 04.10.02 war meine Saeco auch beim Service, da am Sonntag die Undichtigkeit beim Dampfbezug auch bei mir auftrat. Die Maschine ist nun wieder fit.

Die Fa. Böhme in SB war so nett und machte mir auch gleich ein paar Fotos von der Unglücksstelle. Ich hatte "zufällig" meine Digicam dabei;-)))). Ferner ließ ich die Dichtungen des anderen Durchlauferhitzers gleich wechseln, da die Maschine ohnehin offen war.

Mir fiel auf, dass die ausgebauten Dichtungen des Austauscherhitzers brüchig und verformt waren und dabei nutze ich nur selten Dampf in letzter Zeit.

Hier mal die Bilder:

Blick in die Maschine(siehe unten)

etwas genauer(hier war es undicht)

Hier der eingebaute neue Durchlauferhitzer mit Verschraubung

Die Teile wurden getauscht. (also das sind die alten Teile)

 

 

Dichtungswechsel am Durchlauferhitzer

F: Kann man den Durchlauferhitzer aufschrauben und die Dichtung wechseln?

A: Grundsätzlich ja. Bei noch neueren Modellen kann man den Versuch wagen aber bei alten, sehr verkalkten Modellen würde ich den Aufwand nicht betreiben. Man muss den Boiler aufschrauben und teilen. Die Teile sind vollständig von Kalk zu befreien und dann sollte man prüfen, ob die Dichtflächen sauber und glatt sind. Ersatzdichtungen gibt es bei den bekannten Stellen vor Ort oder im Internet.

Hier mal die Bilder (Danke an Rolf) :

Bild 1: Boiler der Magic/Royal-Serie noch geschlossen

Bild 2: Boiler bereits ohne Schrauben

Diese 5 Schrauben sind zu öffnen

 

Bild 3: Öffnungstechnik

Bild 4: Zapfen

Der Boiler lässt sich etwas schwer trennen, da er durch die Zapfen (Bild 4) doch sehr gut fixiert wird. Hier hilf ein altes Messer oder ein sonstiges Werkzeug zum Ansetzen, um dann mit leichtem Hebeln an allen vier Seiten (am besten etwas über Kreuz arbeiten) die Teile zu lösen. Mit einem Gummihammer kann man durch leichte Schläge die Sache unterstützen.

Aber Vorsicht. Nicht die Dichtflächen beschädigen!

Hier sind die Zapfen gut sichtbar.

Bild 5: Die Dichtungen

Bild 6: Boiler aufgeklappt

Hier sind die Verkalkungen trotz regelmäßiger Entkalkung gut erkennbar.

Boiler entkalken und diese beiden Dichtungen erneuern. Zusammenschrauben und prüfen, ob die Maschine wieder dicht ist. Viel Spaß

 

 

Umbau auf Boilerkit J ("Edelstahlboiler")

 

Mittlerweile gibt es u.a. für die Vienna-Modelle eine ganz neue Boilergeneration. Dieses Kit wird anstelle des alten Boilertyps eingesetzt. Der Aufbau des DLEH ist eine Wendel aus ca. 5mm-Rohr aus Edelstahl (rostfrei) und eine Heizwendel im Aluminium-Spritzgußverfahren mit einem Aluminiummantel umhüllt.

Vorteil des Edelstahlrohres: Es wird vom Entkalkungsmittel nicht (so stark) angegriffen wie die Aluminiumoberfläche. (Danke Christian)

In dem Kit ist auch ein neues Überdruckventil, welches gegen das Eingebaute ausgetauscht werden muss. Die beigelegten Kabel sind zu verwenden. Ferner sind die alten Distanzringe (Kunststoffringe) der Boilerhalterung zu entfernen, da der neue Kit diese schon eingebaut hat. Darum auch die drei neuen Schrauben.

 

Bild: Das komplette Kit

 

Bilder: Hier noch ein paar Details:

Boiler neu

Anschluss

Der Boiler mit dem Supportventil

Die geschraubten Anschlüsse

neues Ventil

Einbauort Ventil

Das neue Überdruckventil

Das Überdruckventil eingebaut

ohne Boiler

ohne Boiler und ohne Distanzringe

Distanzringe noch eingebaut

Distanzringe ausgebaut

Stecker Vollansicht

Die neuen Kabel werden am Stecker eingeführt.

Die fertig umgebaute Vienna (alter Boiler hier)

 

Sollte nach dem Umbau auf den neuen Boiler die Temperatur des Kaffees nicht passen, so kann bei den Geräten mit Diagnosemodus eine Parameteränderungen durchtesten.