Kaffeemehl unter der Brühgruppe

 

F:  Unter der Brühgruppe sammelt sich Kaffeemehl.

A: Es ist normal, dass sich dort mit der Zeit Kaffeemehl ansammelt, da z.B. auch der Klopfdosierer etwas Pulver neben den Trichter schleudert (so jedenfalls bei mir - siehe Umbautipp. Sollte es jedoch Überhand nehmen, kann es sein, dass die Brühgruppe nicht ausreichend gefettet ist.

Dann hilft ein nachfetten. Hauptsächliche Ursache für viel Kaffeemehlverlust ist in der Regel ein schwergängiger Stößel. Das Teil mit dem beweglichen Sieb. Das Getriebe schafft es nicht mehr, diesen Stößel in die untere Ruheposition zu bringen. Dann ist nicht genug Platz für das Kaffeemehl und es fällt ein Teil daneben, oder die Brühgruppe blockiert sogar. Abhilfe schafft hier wie gesagt etwas Silikonfett (Lebensmittelecht!) am Stößel und in den Führungsschienen seitlich. Anschließend den Stößel von Hand ein paar mal auf- und abbewegen.