Dampf

Geräusche aus dem Innern

F: Maschine zischt und dampft im Innern besonders bei der Dampferzeugung. Display beschlägt. Evtl. Wasseraustritt aus der Maschine.

Maschine zwingend vom Stromnetz nehmen!

A: Da in der Maschine gerade an der Steuerplatine doch einiges an Strömen fließt, kann es schnell zu einem Kurzschluss kommen, der elektronische Bauteile zerstört und damit die Reparatur erheblich verteuert.

Ursache: Wahrscheinlich sind die Dichtungen zum Dampfdurchlauferhitzer undicht geworden. Ist ein Fehler, der oft auftaucht. Aus diesem Grunde hatte sich Saeco auch zu einer Umtauschaktion entschlossen. Andernfalls lässt sich so ein Austausch der Dichtringe auch mit etwas Geschick schnell selbst beheben.

 

Kein Dampf

F: Die Maschine liefert keinen Dampf.

A: Im Schlauch vom Dampfdurchlauferhitzer abgehend war nach ca. 1cm ein kleiner Kalkpfropfen, der die Leitung kompl. verstopfte. Mit einer Nadel war es kein Problem das Ding von der Anschlußseite her zu zerbröseln. (Danke Kaunzi)